Ich konnte nur ein paar der Links überfliegen, klingt aber ungemein spannend. Besonders die Seite aus Cambridge und der abstract, der auf cogprints zu lesen war. Mein Vorschlag: Mach daraus einen 10-minütigen Vortrag (z.B. in der 1.Sitzung zur Memetik) darüber inwiefern Musik Gegenstand biologischer resp. kultureller Evolution sein könnte. Damit hätten wir dann auch schon ein interessantes Beispiel, anhand dessen wir die entsprechenden Theorien diskutieren können. Musik bietet sich ja auch deshalb so schön an, weil sie keine offensichtliche evolutionäre Funktion erkennen lässt aber sehr viel von unserer Energie und Aufmerksamkeit absorbiert. In jedem Falle danke für die Links!
Vorschlag für einen Vortrag: The Role of Music in Evolution.
AntwortenLöschenKönnte in die Memetik passen. was meint ihr?
Literatur zu dem Thema:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1749-6632.2001.tb05723.x/full
http://www.mus.cam.ac.uk/~ic108/MMS/
http://www.thescavenger.net/arts/the-role-of-music-in-human-evolution-678.html
http://cogprints.org/4354/
Steven Jan (2007). The memetics of music: a neo-Darwinian view of musical structure and culture.
Ich konnte nur ein paar der Links überfliegen, klingt aber ungemein spannend. Besonders die Seite aus Cambridge und der abstract, der auf cogprints zu lesen war.
AntwortenLöschenMein Vorschlag: Mach daraus einen 10-minütigen Vortrag (z.B. in der 1.Sitzung zur Memetik) darüber inwiefern Musik Gegenstand biologischer resp. kultureller Evolution sein könnte. Damit hätten wir dann auch schon ein interessantes Beispiel, anhand dessen wir die entsprechenden Theorien diskutieren können. Musik bietet sich ja auch deshalb so schön an, weil sie keine offensichtliche evolutionäre Funktion erkennen lässt aber sehr viel von unserer Energie und Aufmerksamkeit absorbiert.
In jedem Falle danke für die Links!